So erreichen Sie uns

Erfolgreiches Offboarding als Chance für die Mitarbeiterbindung – verdeutlicht an einem Beispiel aus dem a-team Alltag

Eine erfolgreiche Personalvermittlung heißt auch erfolgreich offboarden

Als Personaldienstleister ist es unsere Aufgabe, qualifizierte Mitarbeiter an Unternehmen zu vermitteln und so einen wichtigen Beitrag zur Arbeitswelt zu leisten. Ein erfolgreicher Mitarbeitervermittlungsprozess beginnt mit der sorgfältigen Auswahl der Kandidaten und endet idealerweise mit einem erfolgreichen Offboarding der Mitarbeiter.

Mitarbeiter positiv binden

👉 Ein gutes Offboarding kann dabei helfen, Mitarbeiter positiv an das Unternehmen zu binden und so langfristig von der Zusammenarbeit mit diesem zu profitieren. Denn Mitarbeiter, die sich auch nach dem Ende ihres Arbeitsverhältnisses positiv an das Unternehmen erinnern, sind möglicherweise bereit, in Zukunft erneut mit diesem zusammenzuarbeiten oder sogar als Kunde oder Geschäftspartner zurückzukehren.

Praxisbeispiel a-team 

🙋‍♀️ Ein Beispiel für ein erfolgreiches Offboarding war vor kurzem die Vermittlung einer unserer Projektmitarbeiter in eine feste Anstellung. Der Mitarbeiter hatte bereits 18 Monate erfolgreich im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung für einen unserer Klienten gearbeitet und sich dort pudelwohl gefühlt. Da aufgrund des aktuellen Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) ein Einsatz im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung in der Regel nicht länger als 18 Monate dauern darf und der Klient keinen Headcount für eine Festanstellung anbieten konnte, war es nun unsere Aufgabe, einen passenden Anschluss-Einsatz zu finden. Die Suche nach einem interessanten Jobangebot für unseren Mitarbeiter hat nicht lange gedauert und endete letztendlich in der Vermittlung in eine Festanstellung bei einem unserer Klienten.

Erfolge feiern wir gemeinsam

🎉✨ Das haben wir erst einmal gebührend mit einem schönen Restaurantbesuch in der Frankfurter City gefeiert! 😊 Die obigen Fotos sind dabei entstanden. 

Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung miteinander verbinden 

👉 Somit konnten wir unsere beiden Schwerpunkte – die Arbeitnehmerüberlassung und die Personalvermittlung erfolgreich verbinden. Besonders wichtig war und ist uns hierbei die Bindung zu unserem Mitarbeiter gewesen, der immer ehrliche und gute Austausch und die offenen Feedbackgespräche, um das bestmögliche Matching für alle Seiten zu erzielen.

Das oben genannte Beispiel ist ein Best-Practice-Beispiel aus unserem Arbeitsalltag und der Grund dafür, warum uns unsere Arbeit so viel Freude bereitet! Es tut einfach so gut, wenn man weiß, dass ein Mitarbeiter das a-team mit einem guten Gefühl verlässt und positive Erfahrungen mitnehmen kann.

Diesen Blogartikel teilen