Kommunikationsfähigkeiten gezielt optimieren

Gelegenheiten, einander falsch zu verstehen, gibt es im Berufsalltag reichlich. Beim Mitarbeitergespräch, in der Teamsitzung, beim Formulieren von Zielen oder einfach bei der schnellen Arbeitsanweisung auf dem Flur. Oft geht es um Wertschätzung, Orientierung, Hilfe, Beratung und Akzeptanz. 

Für Einzelpersonen

Kommunikation ist oft anstrengend und häufig bleibt das gewünschte Gesprächsziel unerreicht. Dabei gehören kommunikative Fähigkeiten zu den entscheidenden beruflichen Erfolgsfaktoren. Oft liegt es dabei an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch beidseitig zum Erfolg führt. Wer in ein Gespräch strukturiert und gut vorbereitet einsteigt und einzelne Gesprächstechniken und Werkzeuge anwenden kann, ist in der Lage, herausfordernde Gesprächssituationen souverän anzugehen und mit Erfolg zu meistern.

In unserem individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Kommunikationstraining erlernen Sie

  • praxiserprobte Gesprächstechniken und –strategien anzuwenden
  • die richtigen Fragen zu stellen
  • wie Sie durch unterschiedliche Sender-Empfänger-Botschaften (Ich-Ebene, Wir-Ebene, Sach-Ebene) verschiedene Wirkungen erzielen
  • mit Hilfe von Video-Feedback, wie Sie falsch antrainierte Kommunikationsmuster durchbrechen und herausfordernde Gespräche lösungs- und zielorientiert führen
  • anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Berufspraxis, schwierige Kommunikationssituationen souverän, professionell und zielorientiert aufzulösen

Für Unternehmen

Kommunikation ist der Flaschenhals jeder Organisation, da alle Entscheidungsprozesse (Planen, Entscheiden, Koordinieren, Organisieren, Delegieren, Beauftragen, Kontrollieren usw.) notwendigerweise an Kommunikation gebunden sind. Somit ist eine optimale Gestaltung der Kommunikationsbeziehung eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg einer Unternehmung bzw. Organisation.

In unseren individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Kommunikationstrainings erlernen Ihre Mitarbeiter  

  • praxiserprobte Gesprächstechniken und –strategien anzuwenden
  • die richtigen Fragen zu stellen
  • wie Sie durch unterschiedliche Sender-Empfänger-Botschaften (Ich-Ebene, Wir-Ebene, Sach-Ebene) verschiedene Wirkungen erzielen
  • mit Hilfe von Video-Feedback, wie Sie falsch antrainierte Kommunikationsmuster durchbrechen und herausfordernde Gespräche lösungs- und zielorientiert führen
  • anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Berufspraxis, schwierige Kommunikationssituationen souverän, professionell und zielorientiert aufzulösen

Ihr individuelles Kommunikations-Training:

Informationen zu unserem Kommunikationstraining erhalten Sie gerne in einem kostenfreien, persönlichen oder telefonischen Gespräch. Sie haben die Gelegenheit, Ihre Vorstellungen und Erwartungen an das Training klar zu definieren und die möglichen Themen sowie die Methoden und die Prozessgestaltung gemeinsam mit uns zu spezifizieren.