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Employer Branding – Was sind entscheidende Erfolgsfaktoren?

Herausforderung Fachkräftemangel 

Die Arbeitswelt unterliegt aufgrund des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels einem Wandel, der Unternehmen vor die Herausforderung stellt, geeignete Kandidatinnen zu finden und zu binden, bevor es die Konkurrenz tut. Da sich diese Entwicklung in Zukunft verschärfen wird, stellt sich die Frage, wie Unternehmen sicherstellen können, dass sich die richtigen Bewerber für sie und nicht für die Konkurrenz entscheiden. Eine Möglichkeit, die Arbeitgeberattraktivität zu stärken und für die richtigen Kandidaten relevant zu sein, ist Employer Branding.

Arbeitgebermarke als Schlüssel zum Erfolg


Eine gut gemachte Arbeitgebermarke ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg in der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Um erfolgreiches Employer Branding zu betreiben, gibt es einige Dinge zu beachten.

Erfolgsfaktoren im Employer Branding


🚀 Statt von oben nach unten sollten Arbeitgeber ihre eigenen Stärken und kulturellen Merkmale von innen heraus entwickeln, indem sie ihre Mitarbeitenden einbeziehen und ihnen zuhören. Dadurch wird die Arbeitgebermarke auf einem stabilen Fundament aufgebaut.

🚀 Es ist wichtig, ehrliche Botschaften zu kommunizieren und diese auch im Arbeitsalltag zu leben, um die Glaubwürdigkeit der Arbeitgebermarke zu stärken und eine hohe Mitarbeiterbindung zu erreichen.

🚀 Jede Arbeitgebermarke ist einzigartig und setzt sich aus den individuellen Perspektiven der Menschen zusammen, die ihr angehören. Es ist daher wichtiger, auf die eigenen kulturellen Besonderheiten zu achten und diese konsistent erlebbar zu machen, als sich ständig mit der Konkurrenz zu vergleichen.

🚀 Hygienefaktoren wie kurze Entscheidungswege oder flexible Arbeitsbedingungen sind wichtig, um bei Kandidatinnen überhaupt erst relevant zu werden, aber sie erreichen diese nicht emotional. Durch “Storytelling” mit echten Menschen und ihren Geschichten können Arbeitgeber Kandidatinnen eine Idee davon vermitteln, ob sie sich mit den Werten und Einstellungen des Arbeitgebers identifizieren und sich dort wohlfühlen können.

🚀 Employer Branding und Recruiting sollten Hand in Hand gehen, um konsistente Erlebnisse im gesamten Prozess der Personalgewinnung zu gewährleisten. Beide Bereiche sollten von Anfang an zusammenarbeiten und sich abstimmen, um unnötige Bruchstellen in der Candidate Journey zu vermeiden.

🚀 Eine Arbeitgebermarke hat in der Regel eine Bestanddauer von 3 bis 5 Jahren und sollte regelmäßig auf ihre Aktualität hin überprüft werden, um nachhaltig glaubwürdig zu sein. Interne oder externe Einflüsse können Anpassungen und Nachschärfungen erfordern. Zur Erfolgsmessung können quantitative Faktoren wie Fluktuation oder Time to hire sowie qualitative Faktoren wie Mitarbeiterengagement oder der Net Promoter Score herangezogen werden.

Geduld und Ausdauer sind gefragt

Das Aufbauen einer Arbeitgebermarke erfordert Geduld und Ausdauer, denn es handelt sich um einen langfristigen Prozess, der nicht über Nacht abgeschlossen ist. Doch die Anstrengungen lohnen sich letztendlich, da Employer Branding eine Investition in die Zukunftssicherheit eines jeden Unternehmens darstellt.


Angesichts der dynamischen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und der gestiegenen Erwartungen von potenziellen Bewerbern, die mehr über ihren zukünftigen Arbeitgeber erfahren möchten, ist Employer Branding für Unternehmen unverzichtbar geworden. Sowohl große Konzerne als auch kleine und mittelständische Unternehmen können davon profitieren. Dabei ist es nicht immer notwendig, sofort alle Register zu ziehen, sondern es geht vor allem darum, den ersten Schritt zu wagen.


Gerne stehen wir Ihnen auch für eine persönliche Beratung zur Verfügung, um den für Sie richtigen Weg zu finden. Kontaktieren Sie uns jetzt. 

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