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Tipps für das Anschreiben im Active Sourcing

Active Sourcing – die proaktive Suche nach Kandidaten 

Active Sourcing hat sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen Methode der Personalbeschaffung entwickelt. Es geht darum, potenzielle Bewerber direkt anzusprechen und für eine offene Position zu gewinnen. Im Gegensatz zu traditionellen Stellenausschreibungen, bei denen Bewerber sich auf eine offene Stelle bewerben, müssen Unternehmen beim Active Sourcing die Initiative ergreifen und die Kandidaten selbst ansprechen.

Ein wichtiger Bestandteil des Active Sourcings ist das Anschreiben. Es ist das erste, was der Kandidat von Ihrem Unternehmen sieht, und es kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Rekrutierung und einem Kandidaten, der kein Interesse hat, ausmachen.

 

5 Tipps, wie man ein Anschreiben für Active Sourcing schreiben sollte

 

1) Personalisierung ist der Schlüssel

Ein personalisiertes Anschreiben ist der erste Schritt, um das Interesse des Kandidaten (m/w/d) zu wecken. Indem Sie den Namen des Kandidaten (m/w/d), seine Erfahrungen oder Kenntnisse, die für die Stelle relevant sind, erwähnen, zeigen Sie ihm, dass Sie sich wirklich für ihn interessieren und dass Sie seine Karriereziele und Interessen kennen.

2) Betonen Sie die Vorteile der offenen Stelle

Es ist wichtig, dem Kandidaten (m/w/d) zu zeigen, welche Vorteile die offene Position bietet. Stellen Sie die Position als eine Chance für den Kandidaten (m/w/d) dar, seine Karriere voranzutreiben und neue Fähigkeiten zu erlernen. Beschreiben Sie auch die Arbeitskultur und das Arbeitsumfeld, um den Kandidaten (m/w/d) zu motivieren, sich auf die Stelle zu bewerben.

3) Zeigen Sie, dass Sie das Unternehmen und die Branche verstehen

Kandidatinnen und Kandidaten möchten wissen, dass Sie das Unternehmen und die Branche verstehen, in der Sie tätig sind. Sie wollen wissen, dass Sie in der Lage sind, ihre Karriereziele und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Indem Sie ihre Kenntnisse und Erfahrungen in der Branche betonen, zeigen Sie den Kandidatinnen und Kandidaten, dass Sie in der Lage sind, ihm eine langfristige und erfüllende Karriere zu bieten.

4) Ein klarer Call-to-Action

Ein klarer Call-to-Action ist entscheidend, um den Kandidaten (m/w/d) dazu zu bringen, auf Ihre Nachricht zu antworten. Erklären Sie klar, was Sie vom Kandidaten bzw. der Kandidatin erwarten, wie er oder sie reagieren soll und welche nächsten Schritte es gibt. Bieten Sie auch ein Telefonat oder ein Treffen an, um die offene Position und die Karrieremöglichkeiten im Unternehmen zu besprechen.

5) Ein freundlicher und professioneller Ton

Schreiben Sie das Anschreiben in einem freundlichen und professionellen Ton. Vermeiden Sie dabei Schlagworte und vermeiden Sie auch eine zu formelle Ansprache. Verwenden Sie stattdessen eine persönliche Ansprache und schreiben Sie so, als würden Sie sich mit dem Kandidaten (m/w/d) in einem Gespräch austauschen.

Insgesamt ist das Anschreiben eine der wichtigsten Komponenten des Active Sourcings. Mit den richtigen Tipps und Tricks können Sie sicherstellen, dass Sie die Aufmerksamkeit des Kandidaten bzw. der Kandidatin gewinnen und ihn oder sie erfolgreich für eine offene Position in Ihrem Unternehmen gewinnen.

Falls gewünscht, übernehmen wir den Job des Active Sourcings für Sie – sparen Sie Zeit und Ressourcen mit uns. Einfach das Kontaktformular ausfüllen, wir melden uns im Anschluss bei Ihnen und besprechen dann Details. 

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