So erreichen Sie uns

Nachhaltige Mitarbeiterbindung

Arbeitnehmer langfristig binden – die wichtigsten Tipps für Unternehmer

Aus der Sicht zukunftsorientierter Arbeitgeber ist nachhaltige Mitarbeiterbindung Gold wert. Denn dadurch können sie vermeiden, wichtige bzw. talentierte Mitarbeiter vorzeitig zu verlieren. Dass Personal aus eigener Motivation heraus lange im Unternehmen bleiben will, ist jedoch nicht selbstverständlich. Vielmehr bedarf es gezielter Methoden und Herangehensweisen, um dieses Ziel zu erreichen. Wir zeigen Dir, worauf es dabei für Unternehmen in erster Linie ankommt:

Mitarbeiterbindung fängt schon beim Recruiting an

Die Rekrutierung von Mitarbeitern ist zeit- und kostenintensiv. Es gilt, aus den Interessenten, die sich auf die ausgeschriebene Stelle beworben haben, einige Personen in die engere Wahl zu nehmen, Gespräche mit ihnen zu führen, um dann erneut eine Auswahl zu treffen. Die am besten geeigneten Talente werden im weiteren Bewerbungsprozedere auf ihre Eignung für das Unternehmen geprüft. Anders als noch vor wenigen Jahren können Arbeitgeber heute oftmals nicht mehr aus einem großen Pool an Bewerbern vielversprechende Mitarbeiter auswählen. Stattdessen müssen Unternehmen aktiv werben, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen – und sie letztlich auch dauerhaft zu binden. Somit beginnt nachhaltige Mitarbeiterbindung bereits mit dem Einstellungsverfahren.

Der Onboarding Prozess – die Basis für nachhaltige Mitarbeiterbindung

Unter Onboarding verstehen wir die Start- und Einarbeitungsphase neuer Mitarbeiter. Damit ist nicht etwa gemeint, sie an ihrem ersten Arbeitstag mit allen erforderlichen Arbeitsmaterialien auszustatten, um sie dann sich selbst zu überlassen. Vielmehr gehört zum Onboarding eine individuelle Unterstützung und Begleitung der neuen Mitarbeiter. Es ist wichtig, dass sie grundlegend über alle relevanten Aspekte in ihren Arbeitsbereichen informiert werden. Darüber hinaus sollen sie sich im Unternehmen willkommen und wertgeschätzt fühlen. Worauf es uns, dem a-team, beim Onboarding außerdem ankommt, erfährst Du auf unserer Webseite.

Warum ist Mitarbeiterbindung so wichtig?

Ein “Patentrezept”, mit dem es gelingt, Mitarbeiter nachhaltig an ein Unternehmen zu binden, gibt es nicht. Denn die Gegebenheiten in Unternehmen sowie die Bedürfnisse der Mitarbeiter müssen stets individuell betrachtet werden. Sicherlich ist ein gutes Gehalt etwas, das sich jeder Arbeitnehmer wünscht. Wenn das Personal jedoch aus anderen Gründen unzufrieden ist oder sich im Unternehmen nicht wohl fühlt, sinken Motivation und Produktivität. Im schlimmsten Fall ziehen betroffene Mitarbeiter sogar einen Arbeitsplatzwechsel in Erwägung.

Mitarbeiterbindung nachhaltig gestalten

Durch regelmäßige Gespräche oder Personalbefragungen kann es gelingen, mehr über die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu erfahren oder auch mögliche Unzufriedenheiten zu eruieren. Darüber hinaus erfreuen sich Team-Events in Unternehmen wachsender Beliebtheit. Sie schweißen zusammen und können die Entstehung sozialer Bindungen zwischen den Mitarbeitern fördern. Auf diese Weise entsteht ein Wohl- und Vertrautheitsgefühl innerhalb der Teams; man fühlt sich noch mehr an das Unternehmen gebunden.

Team-Events sind ideal, um…

– neuen Mitarbeitern den Einstieg ins Unternehmen zu erleichtern

– das “Eis” zwischen Mitarbeitern zu brechen (insbesondere bei unterschiedlichen Hierarchien)

– die Bindung von Mitarbeitern in bestehenden Teams nachhaltig zu stärken

– den Austausch zwischen Remote-Teams nachhaltig zu fördern

Nachhaltig wertvoll – der Blick über den unternehmerischen Tellerrand

Das Thema Familienfreundlichkeit spielt in modernen Unternehmen eine sehr wichtige Rolle. Nicht nur aus der Sicht von Mitarbeitern, die (kleine) Kinder haben und diese während der Arbeitszeit verlässlich und liebevoll betreut wissen möchten, sondern auch für Mitarbeiter, die noch keine Kinder haben. Als Unternehmer kannst Du nachhaltig punkten, indem Du eine familienfreundliche Atmosphäre schaffst, flexible Arbeitszeit-Modelle anbietest oder Zuschüsse zur Kinderbetreuung gibst. Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit, Räumlichkeiten für eine Kinderbetreuung vor Ort bereitzustellen?

Ein wertschätzendes Miteinander im Unternehmen ist, neben einem funktionierenden Onboarding, die wohl wichtigste “Zutat”, wenn es darum geht, Mitarbeiterbindung nachhaltig zu gestalten. Tatsächlich fühlen sich (zu) viele Arbeitnehmer aufgrund mangelnder Wertschätzung im betrieblichen Alltag veranlasst, zu kündigen. Kleine Zeichen der Anerkennung durch Vorgesetzte, positives Feedback oder auch ein Lob für besonders gelungene Arbeiten “fühlen” sich hingegen gut an und tragen dazu bei, dass die Identifikation mit dem Unternehmen steigt.

Mitarbeiterbindung nachhaltig gestalten – mit dem a-team

Wir vom a-team bringen zusammen, was zusammen gehört. Dabei legen wir großen Wert auf einen offenen Dialog. Uns ist es wichtig, die Bedürfnisse und Anforderungen von Arbeitnehmern und Unternehmern nicht nur zu verstehen, sondern sie optimal aufeinander abzustimmen.

Du möchtest mehr über professionelles Personalmanagement beim a-team erfahren? Dann freuen wir uns auf Deine Nachricht über unser Kontaktformular.

Diesen Blogartikel teilen