So erreichen Sie uns

Warum ist eine gesunde Work-Life-Balance so wichtig?

Was bedeutet überhaupt „Work-Life-Balance“?

“Work-Life-Balance“ bedeutet ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeits- und Privatleben zu haben. Ein gutes, erfülltes Privatleben ist im Allgemeinen die Basis für ein hohes Leistungsvermögen im Job. Einer steilen Karriere steht damit theoretisch nichts im Weg. Stress im Job kann hingegen negative Folgen für Arbeitnehmer haben und zu einem Ungleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit führen. Bei einer gesunden Work-Life-Balance sind die wesentlichen Lebensbereiche miteinander in Harmonie.

Die vier Säulen der Work-Life-Balance:

1) Der Beruf aus der Sicht erfolgsorientierter Arbeitnehmer und Arbeitgeber – Karriere sowie Geld und Erfolg

2) Dinge, die deine Sinne berühren – Selbstverwirklichung, Liebe, Kunst und Musik

3) Körper, Gesundheit und Wohlbefinden – Entspannung, Ernährung, Sport und Bewegung

4) Der soziale Faktor – Freunde, Familie, Status und Anerkennung

Wie wirkt sich eine harmonische Work-Life-Balance aus?

Eine gute Work-Life-Balance zu kreieren, ist die Basis dafür, dass Menschen glücklicher sind und sich wohler fühlen. Folglich ist eine gesunde Work-Life-Balance nicht nur für Arbeitnehmer gut, sondern auch Arbeit-geber profitieren. Arbeitnehmer, die das Gefühl haben, freier zu sein, mehr Möglichkeiten zu haben und einen größeren Einfluss auf das eigene Leben nehmen zu können, fühlen sich auch in ihrem Job besser. Demzufolge wirkt sich eine gute Work-Life-Balance auch auf die mentale Gesundheit aus.

Die Produktivität steigt, Motivation und Arbeitsqualität verbessern sich. Darüber hinaus werden Arbeitnehmer seltener krank bzw. es kommt zu weniger Fehlzeiten und auch das Stresslevel reduziert sich. Eine Win-Win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Die besten Tipps für eine bessere Work-Life-Balance 

❤ Stehe zu deinen persönlichen Bedürfnissen. Zu erkennen, dass Veränderungen sinnvoll oder sogar nötig sind, kann der erste Schritt zur Verbesserung der Situation am Arbeitsplatz sein.

❤ Reflektiere. Horche öfter mal in dich hinein. Wie geht es dir? Was fühlst du? Bist du glücklich? Oder sehnst du dich nach Veränderungen.

❤ Lerne, auch mal “Nein” zu sagen. Stehe für dich ein und suche notfalls das Gespräch mit deinem Arbeitgeber.

❤ Sei zielorientiert und lasse deinen Fokus nicht durch Einflüsse im Außen abschweifen.

❤ Trenne Wichtiges von Unwichtigem. Lerne, dies zu unterscheiden und setze Prioritäten. Dabei kann eine To-Do-Liste helfen, Ordnung ins Chaos zu bringen. Überhaupt ist ein effizientes Zeitmanagement-System für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen Gold wert. Dadurch kannst du wertvolle Zeit für dich gewinnen – und letztlich auch für deine Freunde und Familie.

❤ Versuche, Dinge, die du weniger gern machst, zuerst abzuarbeiten. Je länger du unangenehme Aufgaben hinauszögerst, desto belastender können sie werden. Bringe sie hinter dich. Das schafft Freiräume für Neues, Schöneres.

❤ Ziele setzen ist das A und O für eine gute Work-Life-Balance. Nicht nur im Job, sondern auch, wenn es um deine Wünsche, Träume und Sehnsüchte geht. So kommt es nicht zuletzt auf die “richtige” Formulierung an. Ab sofort heißt es daher nicht mehr: “Ich muss mich mehr bewegen”, sondern: “Ich werde jeden Tag einen ausgiebigen Spaziergang machen.” Das fühlt sich gut an, macht den Kopf frei und fördert die Serotonin-Produktion. Gönne deinem Körper dieses Plus an Glückshormonen!

❤ Versuche deine sozialen Kontakte nicht zu vernachlässigen. Sage keine Verabredungen mit Freunden ab, weil du zu müde bist oder zu wenig Zeit hast. Genieße stattdessen das wohltuende und belebende Miteinander.

Bereit sein, neue Wege zu gehen – für eine gesunde Work-Life-Balance

Wenn alle Maßnahmen keinen Erfolg bringen und deine Work-Life-Balance einfach nicht ins Gleichgewicht kommt, solltest du eventuell darüber nachdenken, den Arbeitgeber zu wechseln. Oder du suchst dir einen neuen Job in einer anderen Abteilung. Strecke die Fühler nach allen Seiten hin aus. Denke neu. Denke anders. Und denke (öfter) mal an dich – und nicht daran, was dein Arbeitgeber möglicherweise erwartet. Oft ergeben sich durch eine veränderte Herangehensweise völlig neue, vielversprechende Möglichkeiten.

Du hast noch nicht den geeigneten Job für dich gefunden? Vielleicht ist ja etwas bei unseren Stellenanzeigen für dich dabei. 

Diesen Blogartikel teilen